#43 US-Wahl: Was, wenn Donald Trump wirklich gewinnt?

Vom 30.10.2020



Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von html5-player.libsyn.com zu laden.

Inhalt laden


Welche Vorteile und welche Nachteile hat es, wenn Donald Trump gewählt wird?

Grundsätzlich kann man immer sagen, dass Wahljahre erstmal positive Jahre sind. Wenn man die letzten 100 Jahre an die Börse schaut, was passiert ist, wenn Präsidentenwahlen waren, dann sind diese immer sehr positiv verlaufen. 

Natürlich auch aus dem einen Grund, dass von einem neuen Präsidenten immer gewisse Effekte erwartet werden. Sei es für das Thema der Infrastruktur, für die Wirtschaft oder das Land einfach weiter anzukurbeln. 

Gerade im jetzigen Moment aufgrund der großen Coronakrise könnte es spannend werden, welcher Präsident gewinnt und wie seine Strategie mit oder vielmehr auch gegen Corona aussehen könnte. 

Viele behaupten, dass ein Wahlsieg von Donald Trump eher ein Weltuntergang werden könnte. Wenn man sich aber die letzten vier Jahre der Präsidentschaftszeit von Donald Trump ansieht, dann kann man ganz nüchtern betrachtet sagen, dass er schon viele Dinge umgesetzt hat. Er hatte den Mut, gewissen Dinge anzusprechen, von denen vorherige Präsidenten oder Politiker eher davor scheuten.

Welche Vorteile oder Nachteile ergeben sich, wenn Donald Trump wieder gewählt wird? 

Ein Vorteil könnte sein, dass er einige Dinge verändern möchte, die die Wirtschaft sowie die Kaufkraft ankurbeln. 

Selbstverständlich gibt es auch hier einige Nachteile. Es könnte den Preis des Edelmetalls in Wallung setzen, weiter soll es eine Verschärfung des Waffenrechts kommen und das große Thema mit China. 

Abschließend sollte man wissen, dass sich die Welt nach den Wahlen wieder weiter drehen wird. Donald Trump als auch Joe Biden werden versuchen, Corona in Griff zu bekommen und dafür wahrscheinlich ein Konjunkturprogramm einführen, um die Wirtschaft von Amerika anzukurbeln. Beide haben also ihre Vor- und Nachteile. Eines ist aber wichtig zu wissen, “Politische Börsen haben kurze Beine”.