#153 So verhandelst Du richtig: Jack Nasher im Interview

Vom 18.07.2022



Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von html5-player.libsyn.com zu laden.

Inhalt laden


Jack Nasher verrät wie Du richtig investierst, verhandelst und Dein Auftreten verbesserst!

Heute habe ich wieder einen spannenden Interviewgast für Dich. Jack Nasher hat an der Oxford University gelehrt, ist Professor an der Munich Business School und war ein Teil der Stanford Fakultät. Heute berät er Unternehmen in Verhandlungsfragen und leitet sein eigenes Verhandlungsinstitut.

Nach dieser Podcast-Folge kennst Du die Antworten auf folgende Fragen:

  1. Warum stören Emotionen beim Investieren?
  2. So erkennst Du Lügen und verbesserst Dein Auftreten!
  3. Konkrete Tipps vom Verhandlungsprofi Jack Nasher!

Warum stören Emotionen beim Investieren?

Neben den wichtigen Positionen, die Jack an den verschiedenen Universitäten und Schulen einnimmt, berät er auch Unternehmen und Einzelpersonen, Start-ups und Gründer. Er hilft dabei in den verschiedensten Gebieten, wenn es im Kern um das Thema Verhandlung geht. Neben offenen Seminaren in München bietet er über sein Nasher Verhandlungsinstitut auch Inhouse Trainings bei Firmen vor Ort an.

Jacks bisher schlechtestes Investment war es in Dinge zu investieren, die er schön fand oder einfach nur mochte. In seinem Fall waren das bisher einige Filmproduktionen. Er stellt für sich fest: Das ist kein Investment sondern ein Hobby, und die besten Investments sind die, bei denen nicht das Herz, sondern nur der Kopf involviert ist. Er zieht hier auch den Vergleich zum Thema Verhandlungen: Sobald zu viele Emotionen involviert sind, sinken die Erfolgschancen. Auf der anderen Seite sind seine bisher besten Investments, die in Unternehmen und — gemäß seiner Aussage — in hässliche Immobilien.

So erkennst Du Lügen und verbesserst Dein Auftreten!

Lügen entlarven ist laut Jack eine schwierige Sache, da wir Menschen evolutionär bedingt sehr gut im Lügen geworden sind. Zwei der typischen Emotionen eines Lügners sind Angst und Schuld, wenn Du also diese bei jemanden entdeckst und sie in dieser spezifischen Situation als unpassend empfindest, ist eine Lüge recht wahrscheinlich.

Wenn es um das eigene Auftreten geht, vermitteln die Medien ein falsches Bild von erfolgreichen Verhandlungsprofis. Immer knallhart, schlagfertig und einen auf dicke Hose machen.

Laut Jacks Erfahrung wollen sehr viele gute Verhandlungsführer nicht im Rampenlicht stehen. Entwaffnend in einer Verhandlung aufzutreten, ist ebenso wichtig wie Freundlichkeit — zu viel Dominanz führt in der Regel zu Angst und Gegenwehr auf der anderen Verhandlungsseite. Zwei typische Fehler in der Verhandlung sind:

  1. Das erste Angebot annehmen. Egal wie toll es ist: beide sind am Ende unzufrieden.
  2. Emotional sein. Wenn Du zu emotional involviert bist, dann schicke jemand anderen oder nimm Dir eine Pause.

Konkrete Tipps vom Verhandlungsprofi Jack Nasher!

Um Zahlen sollte es in der Verhandlung erst am Ende gehen. Jack erklärt das folgendermaßen: Eine Zahl ist ein Limit und gerade am Anfang einer Verhandlung willst Du Dir keine Limits setzen. Sein erstes Ziel ist es in der Regel gemeinsame Werte zu schaffen. Sobald es um Zahlen geht, setzt man einen Anker. Setze Dir sehr hohe Ziele und Du erreichst mehr. Die Gefahr dabei ist unverschämt zu wirken. Wichtig sind hier die richtigen Zahlen, das Timing und Fingerspitzengefühl. Zur Orientierung: man kann in Deutschland üblicherweise 20 % mehr fordern, als man eigentlich erreichen will. Dabei musst Du allerdings in der Lage sein, die Forderung mit objektiven Argumenten unterstützen zu können. Ein weiterer Tipp von Jack: habe den Mut zu verhandeln, sonst hast Du am Ende immer weniger, als möglich gewesen wäre.

Wohlstand ist für Jack der Besitz einer Menge Geld. Wie er aber betont, bedeutet Geld für jeden etwas anderes und dies sei auch ok. Er fragt sich immer: “was ist mir wirklich wichtig? Was brauche ich, um mich glücklich und erfolgreich zu fühlen?”

Die ersten 3 Schritte von Jack bei einem Totalverlust:

  1. Sich nicht zu schade sein etwas zu tun, aber immer auf dem aufbauen, was man schon kann. Seine Möglichkeiten überprüfen.
  2. Sehr hart arbeiten, bis wieder Kapital vorhanden ist.
  3. Investieren. 

Buchempfehlungen von Jack Nasher:

  • Jack Nasher: Deal!
  • Steven Pinker: Aufklärung jetzt
  • Hans Rosling: Factfulness

Mehr Infos zu Jack Nasher findest Du hier:

Kostenfreier Testzugang für 5 Tage:  https://nasher.com/gasthoerer-werden/

LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/nasher-negotiation-institute/

Instagram: https://www.instagram.com/jacknasherofficial/?hl=de

Facebook: https://www.facebook.com/JackNasherOfficial

Du konntest wieder viel aus dieser Folge für Deine Finanzen mitnehmen?
Dann hinterlasse uns gerne eine Bewertung und Rezension auf iTunes:
https://getpodcast.reviews/id/1513182221

Mehr Informationen findest Du auf meiner Webseite:

ulrichmueller.de

Warst Du schon beim Tag der Finanzen?

tag-der-finanzen.de

Lass‘ uns connecten:

Instagram: instagram.de/ulrichmueller_official
Facebook: facebook.com/umwealthacademy
LinkedIn: linkedin.com/in/ulrichmuellerofficial

Du hast spannende Themenvorschläge für meinen Podcast?
Schreibe mir gerne an podcast(at)ulrichmueller.de